Klinikum III Orden, München

Kategorie

Krankenhäuser

Bundesland

Bayern

Leistungen

Bau- und Objektüberwachung

Entwurfsverfasser

plus 3 architekten

Klinikum Dritter Orden – München Nymphenburg

Seit dem 11. Juli 2019 ist die Notaufnahme für erwachsene Akutpatienten im Klinikum Dritter Orden wieder an ihrem ursprünglichen Standort in der Franz-Schrank-Straße erreichbar, nachdem umfassende Bauarbeiten abgeschlossen wurden. Die modernisierte Notaufnahme bietet u. a. einen 57 Quadratmeter großen Schockraum mit integriertem CT, was eine schnellere Diagnostik und Behandlung ermöglicht. Auch die Intensivstation wurde erweitert und mit 15 Einzelzimmern ausgestattet, während die Intermediate Care Station (IMC) Platz für 14 Überwachungsbetten bietet.

Das Herzkatheterlabor wurde bereits im März 2019 mit modernster Technologie ausgestattet, die eine reduzierte Strahlenbelastung und verbesserte Bildqualität bietet. Insgesamt umfasst die neue Notaufnahme rund 1.000 Quadratmeter, inklusive eines Überwachungsraums, Behandlungsräumen und einer Chest Pain Unit für Herzinfarktpatienten.

Mit der Fertigstellung der Notaufnahme und Intensivstation wurde ein wichtiger Bauabschnitt des Klinikums abgeschlossen. Dank der Modernisierungen sind nun alle diagnostischen und therapeutischen Bereiche optimal vernetzt und gut erreichbar, was eine schnelle und effiziente Patientenversorgung gewährleistet.

Im vorliegenden Fall wurden wir vom Bauherrn mit den Leistungsphasen 5 bis 8 – Bau- und Objektüberwachung – betraut. Die Bauüberwachung erstreckte sich von 2014 -2020. Für die Planung um Umsetzung waren die Plus3 Architekten aus Regensburg für das Bauvorhaben betraut.