Kategorie
Hochhäuser
Bundesland
Bayern
Leistungen
Brandschutztechnische Due Dilligence


Fraunhofer EMFT– München
Das Fraunhofer EMFT forscht an innovativen Sensoren und Aktoren für Mensch und Umwelt. Mit rund 150 Mitarbeitenden an den Standorten München, Oberpfaffenhofen und Regensburg verfügt das Institut über umfassende Expertise in Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik. Das Technologieportfolio umfasst Halbleiterprozesse, MEMS-Technologien, 3D-Integration und Folienelektronik. Diese Nano- und Mikrotechnologien bilden die Basis für die Kernkompetenzen des Instituts: Sensorlösungen, sichere Elektronik und Mikropumpen. Durch das interdisziplinäre Zusammenspiel dieser Bereiche entwickelt das Fraunhofer EMFT wegweisende Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen.
Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Büro-, Labor- und Reinraumgebäude, welches 1989 in der Hansastraße 27d errichtet wurde. Das Gebäude EMFT gehört zur Fraunhofer-Gesellschaft. Das Bestandsgebäude verfügt über ein Untergeschoss und drei oberirdische Geschosse (EG – 2.OG). Das Bestandsgebäude „EMFT“ verfügt über eine Länge von rund 97,00 m und eine Breite von rund 52,50 m.
Im vorliegenden Fall wurden wir mit den Leistungsphasen 1 bis 4 – Erstellung des Brandschutznachweises– betraut. Weiter durften wir die Flucht- und Rettungspläne sowie die Feuerwehrpläne für das Objekt erstellen.