Neubau Schutzhaus, Falkenstein

Kategorie

Holzbauten

Bundesland

Bayern

Leistungen

Brandschutznachweis
Bau- und Objektüberwachung

Entwurfsverfasser

weber + bollwein architekten

Schutzhaus Falkenstein

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau eines Schutzhauses auf dem Großen Falkenstein im Bayerischen Wald. Der Bayerische Waldverein e.V., welcher als Bauherr auftritt, hat den Entwurfsverfasser WP Gesellschaft von Architekten mbH aus Regen mit der Planung des Gebäudes beauftragt.

Es handelt sich um einen lang gezogenen rechteckigen Baukörper mit Satteldach, dessen Giebelseite zum Tal orientiert ist. Es besteht aus einem Teiluntergeschoss mit Funktions- und Nebenräumen, einem Erdgeschoss mit gastronomischer Nutzung und einem Dachgeschoss, in welchem die Räume für Beherbergung und weitere Schlafräume für Personal untergebracht sind. Eine moderne, zeitgemäße Gebäudegestaltung lässt auf eine nachhaltige Besucherfrequenz schließen. Die Tourismusregion Bayerischer Wald erhält damit eine weitere Qualitäts- und Attraktivitätssteigerung. Der Gebäudekomplex besitzt eine Bruttogrundfläche von 779 m².

Im vorliegenden Fall sind wir mit den Leistungsphasen 1 bis 4 – Erstellung des Brandschutznachweises – beauftragt. Zusätzlich wurden für den Gebäudekomplex Flucht- und Rettungspläne sowie Feuerwehrpläne erstellt.